Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 7. Oktober 2005
Hobbys: Die Nase in jeden Saustall reinstecken. Das Gras wachsen hören. Suppen versalzen und mich daran erfreuen, wenn die Brauer diese, ihre Süppchen selber auslöffeln müssen.
Zitat
US-Verkehrsminister Ray LaHood hat heute mit seinem Ratschlag an Toyota-Fahrer, ihre Autos einfach stehen zu lassen, für Wirbel gesorgt. Im Laufe des Tages hat der Minister seine Aussage dann relativiert und rät nun, Toyota-Modelle sofort zum Händler zurückzubringen: "Mein Ratschlag lautet, sollten sie eines dieser Autos haben und zweifeln, bringen sie es heute zu Toyota".
...
Die Rückrufaktion zeigt bereits wirtschaftliche Auswirkungen für Toyota, so wurden im Januar dieses Jahres nur 99000 Toyotas in den USA verkauft, 16 Prozent weniger als im Vorjahr. Zudem hat die Aktie des Autobauers heute an der Börse in Tokio 5,7 Prozent verloren, seit Anfang Januar fiel das Papier um 12,4 Prozent.
Zitat
Der japanische Autohersteller Toyota will bis spätestens Mittwoch mitteilen, ob er in Deutschland Wagen des Hybridmodells Prius wegen defekter Bremsen zurückruft. Betroffen von einer solchen Aktion wären hierzulande dann alle 3500 Fahrzeuge der neuesten Prius-Baureihe, die seit Juni 2009 in Deutschland verkauft wurden, wie Toyota-Deutschlandchef Alain Uyttenhoven der "Süddeutschen Zeitung" sagte.
Zurzeit werde noch die Situation in Japan und den USA geprüft, sagte Uyttenhoven. "Aber wenn es dort zu Rückrufen kommen sollte, wäre auch Deutschland betroffen, denn die Konstruktion ist die gleiche - alle Autos mit den betreffenden Bremsen kommen aus Japan."
...
Zitat
Nach der großen internationalen Rückrufaktion aufgrund von Problemen mit den Gaspedalen will der japanische Autohersteller Toyota nun auch 436.000 Hybrid-Autos wegen Problemen an den Bremsen zurückrufen. Die aktuelle Rückholaktion betrifft nach Angaben des Konzern unter anderem rund 223.000 Fahrzeuge in Japan und 150.000 Autos in den USA. In Deutschland sind 4000 Prius-Modelle betroffen.
Hintergrund der neuen Maßnahme sind Probleme mit den Bremsen bei den Modellen Prius, Prius PHV, SAI und Lexus HS250.
...
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 27. November 2006
Über mich: Wer den Kopf in den Sand steckt sieht nicht weit. T.R.
Beruf: Fahrer
Hobbys: Arbeiten?
Zitat
...
"In Deutschland waren von der Rückrufaktion letztlich 185.000 Kunden betroffen, davon haben wir 91 Prozent abgearbeitet. Ich denke, Ende dieses Monats sind wir mit allem fertig", sagte Alain Uyttenhoven, Deutschland-Chef des weltgrößten Autobauers, der "Welt". Eine Quote von hundert Prozent ist bei sogenannten "unbeobachteten Rückrufen", also Aktionen wie in diesem Fall, bei denen der Kunden nicht verpflichtet ist zu reagieren, unwahrscheinlich.
...
Nach "Welt"-Informationen hat Toyota in Deutschland im Geschäftsjahr 2009/2010 insgesamt 117.487 Autos verkauft. Das ist ein Plus von 8,6 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr. Damals hatten die Japaner hierzulande 108.132 Fahrzeuge an die Kunden gebracht.