Sie sind nicht angemeldet.

JimJupiter

Anfänger

• »JimJupiter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juni 2009

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:10

Lohnt sich der Meister für Schutz und Sicherheit

Hallo,
ja ich weiss ist wohl eher Ansichtssache aber ich schilder einfach mal meinen Fall wäre nett wenn ihr euch mal dazu äussern würdet

Also bin Soldat (SaZ 8) mir wurde nun eine Ausbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit angeboten

Meine Frage nun ist wie ob das gleiche schon jemand erlebt hat und wie das ganze genau abläuft also ok
1. Bildungszentrum Unterricht
2. dann ab April Praktikum bei einer Securityfirma und am Wochende Unterricht für den Meister und im Juni 2011 Abschluss bei der IHK

Sind da größere Jobchancen und Gehalt zu erwarten oder bleibe ich dann für immer und ewig irgendwo an einer Pforte oder so sitzen

Und wird der Meister überhaupt von den Firmen richtig anerkannt
wo wir grad schon dabei sind hat da jemand was genaueres wie da so in der Regel der Verdienst ist als Meister also Netto wäre gut komme wie gesagt vom Bund hab da nicht soviel mit Brutto zutun^^

Zu mir bin 30,ledig und komme aus dem Ruhrgebiet

wäre dankbar für nette und antworten

Bis denne

daffi

Admin

• »daffi« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2005

Hobbys: Die Nase in jeden Saustall reinstecken. Das Gras wachsen hören. Suppen versalzen und mich daran erfreuen, wenn die Brauer diese, ihre Süppchen selber auslöffeln müssen.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:43

Re: Lohnt sich der Meister für Schutz und Sicherheit

Willkommen im Forum.

Fange ich mal hinten an. Ein Meister sollte AT verhandeln,

Chancen gibt es, sind allerdings sehr rar gesät. Deine Laufbahn bei der Bundeswehr dürfte positiv berücksichtigt werden. Wenn Du nicht gerade Koch warst...

Jetzt kommt die Frage, was Du möchtest, bzw. Dir vorstellst. Objekt, Einsatzleitung etc...

Gegebenenfalls wäre dann ein Kontaktstudium sinnvoller. Wird unter anderen von Polizeihochschulen angeboten und auch von BWlern genutzt. Ein wenig Erfahrung sollte da dann aber vorhanden sein.

G`day G`day

daffi

Wir sprechen uns noch...

VKSVG e.V.

VKSVG-Forum

JimJupiter

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:15

Hui,
erstmal danke für die prompte Bedienung ;-)

Naja ich bin da erst seit 3 Tagen draufgestoßen hab da eigentlich null Erfahrung was man da machen kann bzw welcher Bereich wohl am sinnvollsten wäre
Ne war kein Koch war bei den Feldjägern in der Planung und Organisation des Fuhrparks

Und was wäre dieses Kontaktstudium?

Sorry aber bin völlig unwissend smartass

daffi

Admin

• »daffi« ist männlich

Hobbys: Die Nase in jeden Saustall reinstecken. Das Gras wachsen hören. Suppen versalzen und mich daran erfreuen, wenn die Brauer diese, ihre Süppchen selber auslöffeln müssen.

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:18

Hier mal ein Link.

Diese FH war auch der erste Anbieter in Deutschland.

http://www.fhvd.de/fhvd_we/sicherheit/Kontaktstudium.php

G`day G`day

daffi

Wir sprechen uns noch...

VKSVG e.V.

VKSVG-Forum

JimJupiter

Anfänger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:36

Mmmh oki Abitur is sone sache hab ich net ???
und den Eignungstest für die Leute ohne Abi ka ob ich den packe mal angenommen ich würde gerne "nur" Meister machen wollen ?

Wie sieht das dann aus ? also Praktikum nebenbei Meister und danach?
Was wäre am besten oder wo lohnt es sich eher will auf keinen Fall an einer Schranke oder Discotür enden soll sich nicht abwertend anhöhern aber ist halt nix für mich ;-)

Wie muss ich mir das ganze vorstellen zählt der Meister überhaupt was in der Branche oder wird man trotzdem behandelt wie eine Servicekraft oder Fachkraft?

VIPER

Fortgeschrittener

• »VIPER« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. März 2009

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Juni 2009, 12:19

Hallo und Willkommen!
Wichtig ist, das zu einer Guten Bildungseinrichtung findest! Infomationsmaterial über die Berufsausbildung und Meister bekommst bei der IHK. Auf der Homepage von IHK"s stehen meistens einige Anbieter. Um zur Meisterprüfung zugelassen zu werden, mußt Du Berufserfahrung von ein paar Jahren haben. Die Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit würde ich machen. Chancen als Meister? Wird schwierig.
Pacta sunt servanda

JimJupiter

Anfänger

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juni 2009, 00:10

Ja die Bildungseinrichtung wäre dann BFS in Essen

die ersten 7 Monate soll die Servicekraft/Fachkraft sein danach dann 15 Monate werde ich wohl in einen Betrieb kommen wo ich dann normal arbeite und am Wochenende zur Meisterschule/Unterricht wieder nach Essen

Nur hab ich keine Ahnung ob das alles so gut ist muss ja nun für mein weiteres Leben planen und will nix falsch machen

daffi

Admin

• »daffi« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Juni 2009, 08:48

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Musst du für dich abwägen.

BFS ist eigentlich ganz gut. Ist aber schon etwas her, als ich das letzte mal da war... Zumindest konnte man direkt vor der Türe gut und sehr günstig essen. :rolleyes:

G`day G`day

daffi

Wir sprechen uns noch...

VKSVG e.V.

VKSVG-Forum

JimJupiter

Anfänger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:54

Ja logo muss ich mir das ganz alleine überlegen versuche hier natürlich nen paar Infos zu erhaschen :grin:

Wie sieht den der Alltag aus nachdem man die Ausbildung zum Meister erfolgreich abgeschlossen hat?

Also auch hunderte von Stunden kloppen oder schlechte Bezahlung ?

daffi

Admin

• »daffi« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:26

Hatte doch schon geschrieben, ab besten AT verhandeln.

Der Alltag ist halt abhängig von dem, was du dann machst und wo. Also Branche, Tätigkeit und Arbeitgeber.

Könnte dir nur ein Beispiel geben, dass allerdings nicht unbedingt Vorbild ist oder sein sollte.

G`day G`day

daffi

Wir sprechen uns noch...

VKSVG e.V.

VKSVG-Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daffi« (25. Juni 2009, 13:32)

JimJupiter

Anfänger

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Juni 2009, 14:00

Würde es gerne hören dein Beispiel :grin:

daffi

Admin

• »daffi« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 27. Juni 2009, 10:11

Der Kollege war auch OL. Machte dann seinen Meister und wechselte in die Einsatzleitung. Vertrag AT. 2500 Grund + pauschale Vergütung für eventuelle Mehrarbeit von 20 Stunden im Monat.

Nach rund drei Jahren hat der dann wieder gewechselt. Ist Wieder OL. Und sammelt seine Stunden. Dadurch kommt er auf mehr Geld.

War und ist aber eine Stundenhure... :grin:

G`day G`day

daffi

Wir sprechen uns noch...

VKSVG e.V.

VKSVG-Forum

JimJupiter

Anfänger

• Nachricht senden

13

Montag, 29. Juni 2009, 09:17

Oh
naja ich danke euch für die netten Infos hier jetzt weiss ich nen bischen mehr smiley1099

14

Freitag, 3. Juli 2009, 12:25

[quote author=VIPER link=topic=7114.msg65522#msg65522 date=1245838787]
Um zur Meisterprüfung zugelassen zu werden, mußt Du Berufserfahrung von ein paar Jahren haben. Die Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit würde ich machen. Chancen als Meister? Wird schwierig.
[/quote]

Servus!

Stimmt so nicht ganz, als ausscheidener SaZ kann die Dienstzeit angerechnet werden (§45 Abs. 3 BBiG). Da bekommst einen Zettel mit dem du dich - theoretisch - sofort zur Prüfung anmelden kannst. Die Vorbildung zur FKSS ist sehr sinnvoll und im Rahmen deines BFD`s hast du auch genügend Zeit.

Dank der Übergangsegbührnisse die du noch weit nach der Dienstzeit beziehst wäre es finanziell durchaus möglich den Meister in Vollzeit zu absolvieren. Ich bin z.B. nicht der Typ Abendschule bzw. Wochenendschule.
Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn

daffi

Admin

• »daffi« ist männlich

• Nachricht senden

15

Freitag, 3. Juli 2009, 12:43

Meister in Vollzeit wird nur so gut wie nie angeboten bzw. scheitert dann meistens an zu wenigen Anmeldungen.

Das Thema hatten wir hier auch schon mal...

G`day G`day

daffi

Wir sprechen uns noch...

VKSVG e.V.

VKSVG-Forum

16

Freitag, 3. Juli 2009, 12:53

[quote author=JimJupiter link=topic=7114.msg65498#msg65498 date=1245780646]
Sind da größere Jobchancen und Gehalt zu erwarten oder bleibe ich dann für immer und ewig irgendwo an einer Pforte oder so sitzen

Und wird der Meister überhaupt von den Firmen richtig anerkannt
wo wir grad schon dabei sind hat da jemand was genaueres wie da so in der Regel der Verdienst ist als Meister also Netto wäre gut komme wie gesagt vom Bund hab da nicht soviel mit Brutto zutun^^
[/quote]

Die Frage ob es sich lohnt....lohnt es sich zu qualifizieren?
Ob es sich lohnt kommt drauf an was du daraus machst, so einfach ist es. Aber schmink dir ab das du "frisch von der Schule" ganz locker eine Bewerbung aus dem Handgelenk schiesst und alle dich für ne Wahnsinnsgage sofort Handküssend auf einen Chefsessel thronen lassen. Da draussen wartet keiner auf den Meister.
Gewöhn dich an den Gedanken erstmal kleine Brötchen zu backen. JA, auch mit einem Meisterzeugnis in der Mappe. So what? Wer sich zu wichtig für kleine Aufgaben hält ist auch viel zu wichtig für die großen...
Mach dir erst mal einen Namen in der Firma, biete dich an, sei interessiert, mach, tu. Irgendwann tut sich deine Chanche schon auf deine Qualifikation richtig und auch gewinnbringend für dich einzusetzen.
Qualifizier dich so gut du kannst, kassiere deinen BFD leer bis aufs Hemd, bis du selbst einen Teil zahlen musst, verschenke nichts!

17

Freitag, 3. Juli 2009, 12:54

[quote author=daffi link=topic=7114.msg65822#msg65822 date=1246617803]
Meister in Vollzeit wird nur so gut wie nie angeboten bzw. scheitert dann meistens an zu wenigen Anmeldungen.

Das Thema hatten wir hier auch schon mal...

[/quote]

Kann sein, meiner scheiterte nicht...waren zu sechst.

massaker

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. November 2008

• Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Juli 2009, 02:38

@jimjupiter

hab damals die ausbildung nach meiner zeit beim bund über den bfd gemacht, damals noch zulässig für SaZ 4.....ausbildung hat dann nur 7monate gedauert.......viel stoff in sehr wenig zeit :(.......das hat auch die hohe durchfallquote erklärt......

falls du also die ausbildung zur fachkraft für schutz und sicherheit noch machen möchtest, dann setze dich mal mit deinem bfd zusammen und schlag das vor......

da du ja aus dem ruhrpott kommst, dürfte dortmund ja nicht allzu weit weg von dir sein, denn dort findet die "Ergänzungsausbildung und Vorbereitung auf die Externenprüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit" statt.......( so schimpft sich das :o )

link für die fachkraft:
http://www.uv-do.de/Berufsbildung/Verans…icherheit%20IHK

link für den meister:http://www.uv-do.de/Berufsbildung/Veranstaltungen/popup_Gepruefter%20Meister%20fuer%20Schutz%20und%20Sicherheit%20IHK]
[url]http://www.uv-do.de/Berufsbildung/Veranstaltungen/popup_Gepruefter%20Meister%20fuer%20Schutz%20und%20Sicherheit%20IHK
[/url]

bis denne.............

JimJupiter

Anfänger

• Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:43

Ja danke aber ich bin ja schon in der ausbildung zur servicekraft und direkt den meister so ist es mit dem bfd geplant ist also schon alles in trockenen tüchern muss nur noch alles bestehen;-)

20

Dienstag, 7. Juli 2009, 23:06

[quote author=JimJupiter link=topic=7114.msg65919#msg65919 date=1246995798]
Ja danke aber ich bin ja schon in der ausbildung zur servicekraft und direkt den meister so ist es mit dem bfd geplant ist also schon alles in trockenen tüchern muss nur noch alles bestehen;-)
[/quote]

Und bei welchem Bildungsträger machst du das wenn man fragen darf?

PS: Viel Glück, ist alles schaffbar!