Sie sind nicht angemeldet.

daffi

Admin

• »daffi« ist männlich
  • »daffi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2005

Hobbys: Die Nase in jeden Saustall reinstecken. Das Gras wachsen hören. Suppen versalzen und mich daran erfreuen, wenn die Brauer diese, ihre Süppchen selber auslöffeln müssen.

• Nachricht senden

1

Freitag, 21. Mai 2010, 20:33

ACHTUNG!!! Feiertagszuschläge ACHTUNG!!!

Es kursieren Anschreiben von Firmen an die jeweiligen Mitarbeiter, in denen diesen klar gemacht wird:

{Zitat sinngemäß}

Zitat

dass nach der neuen Rechtsprechung die Zahlung von Feiertagszuschlägen am Oster- und Pfingstsonntag nicht mehr zu erfolgen braucht. Man werde zwar den Pfingstsonntag entsprechend einem Feiertag gleich vergüten,

weise aber darauf hin, dass dies eine freiwillige Leistung sei...

Dies solle der Mitarbeiter bitte per Unterschrift bestätigen und das Schreiben an die Firma zurück senden.

Mir ist dies bis jetzt aus NRW bekannt. Das Schreiben ist ein netter Versuch, aber überflüssig. Auch der Hinweis, man werde "auf freiwilliger Basis..." ist ein Witz.

Diese Feiertage sind im MTV NRW explizit als entsprechend zu vergütende Feiertage festgelegt und der MTV ist allgemeinverbindlich!!!

Also schmeißt das Schreiben weg, rahmt es euch für eure Witzeecke ein oder macht sonst was damit. :D

Sollte bei euch auch sein solches Schreiben auftauchen, wäre es nett, wenn ihr mir kurz per PN mitteilt, welche Firmen so etwas verzapfen. Danke.

G`day G`day

daffi

Wir sprechen uns noch...

VKSVG e.V.

VKSVG-Forum

Registrierungsdatum: 21. September 2007

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. Mai 2010, 20:52

War doch klar, dass das versucht wird.
Nachdem ja auch hier über jenes Urteil diskutiert wurde und auch bei einigen unklar war, was das nun bedeutet (oder in den meisten Fällen eben eher nicht bedeutet),
da könnte ja durchaus auch mancher Unternehmer auf die Idee kommen "Einen Versuch ist's wert"

Kaishakunin

unregistriert

3

Freitag, 21. Mai 2010, 21:06

Für mich ist das versuchter Betrug.

daffi

Admin

• »daffi« ist männlich
  • »daffi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2005

Hobbys: Die Nase in jeden Saustall reinstecken. Das Gras wachsen hören. Suppen versalzen und mich daran erfreuen, wenn die Brauer diese, ihre Süppchen selber auslöffeln müssen.

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. Mai 2010, 21:38

Zitat

Heute, 20:52 | badisch_nsl

...da könnte ja durchaus auch mancher Unternehmer auf die Idee kommen "Einen Versuch ist's wert"

Das mag durchaus sein.

Aber große Unternehmen, betriebsratsmäßig gut durchstrukturiert, geben sich dann doch eher der Lächerlichkeit preis. :dash:

G`day G`day

daffi

Wir sprechen uns noch...

VKSVG e.V.

VKSVG-Forum

karhu

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

• Nachricht senden

5

Freitag, 21. Mai 2010, 22:03

Hallo badisch_nsl
Entschuldigung falls ich etwas doof aus der Wäsche schaue ?!
Welches Urteil ???

Vielen Dank Karhu

Registrierungsdatum: 21. September 2007

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. Mai 2010, 22:17

@karhu

Klick hier:
Feiertagszuschlag Ostersonntag Urteil Bundesarbeitsgericht (BAG)

@Daffi

Sollte man meinen.
Aber schaue ich mir manches große Unternehmen, auch mit Betriebsrat an...

• »Dirty Harry« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

Beruf: Diplompförtner

• Nachricht senden

7

Freitag, 21. Mai 2010, 23:31

Ich habe den Ostersonntag mit Zuschlägen bezahlt bekommen und das wird auch am Pfingstsonntag der Fall sein. Allerdings läuft unser Manteltarif nur noch dieses Jahr.
Make my Day

8

Samstag, 22. Mai 2010, 00:36

Wir sind zwar nicht so ne große Firma, aber die Zuschläge werden bei uns nicht angetastet, sondern fleißig gezahlt.

Besser ists auch!!

Der "Müllkippen-Füller"

karhu

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

• Nachricht senden

9

Samstag, 22. Mai 2010, 12:31

Vielen Dank badisch_nsl

10

Sonntag, 23. Mai 2010, 08:31

Nachdem, was ich bisher im Wachgewerbe erlebt habe, was Geld angeht, wundert mich a) gar nichts mehr und b) es erst recht, wenn eine Firma sich überhaupt freiwillig an irgendwelche Gesetze hält.

Langsam kenne ich es nicht anders mehr, als dass ich um jeden Cent kämpfen muss, der mir zusteht.

Ist kraftraubend, verdirbt den Spaß an der Arbeit und- auch an der ganzen Branche.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

Arwed

Nicht hier

Registrierungsdatum: 9. März 2005

• Nachricht senden

11

Montag, 31. Mai 2010, 11:04

Die Feiertagszuschläge sowie Sonn und Nachtarbeit sind demnächst sowieso Geschichte.
Die Steuerbefreiung wird als erstes fallen, es sollen ja einige Personengruppen mehr belastet werden, da bietet es sich geradezu an die knappe Milliarde auch einzukassieren. Das wird das Regime rausreißen aus den Finanzproblemen. Dann werden Arbeitgeber die Zulagen auch nicht mehr zahlen, da sie dann ja auch belastet werden. Lohnnebenkosten, oder es wird schnell ein Gesetz gemacht das solche Zulagen vom Arbeitnehmer alleine zu versteuern sind, dann wäre es allerdings günstiger auf die Zulagen zu verzichten.
So oder so, sie werden verschwinden, zum Wohl der Reichen, der Banken und Konzerne, eben den Freunden des Regimes.

colle

Fachmoderator

• »colle« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

• Nachricht senden

12

Montag, 31. Mai 2010, 11:14

Die Wochenendschichten werden trotzdem gemacht werden, sind ja in der Regel 12 Std., also mehr als unterhalb der Woche.
Jedenfalls auf vielen Objekten die ich so kenne.

Arwed

Nicht hier

Registrierungsdatum: 9. März 2005

• Nachricht senden

13

Montag, 31. Mai 2010, 11:22

Also wochentags habe ich mehr Stunden als nur 12, da kommen schon noch 2,5 dazu. Wochenende und Feiertage sind nur 12, da würde ich dann drauf verzichten, höchstens jedes zweite oder dritte, also müssen sie wen einstellen für die Wochenenden und Weihnachten, Sylvester, Ostern und Pfingsten. Meine Kollegen sehen das genauso. Das machen wir dann nicht mehr.

colle

Fachmoderator

• »colle« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

• Nachricht senden

14

Montag, 31. Mai 2010, 11:44

Bei uns unterhalb der Woche 8 Std., die 12 Std. WE sind da fast schon Pflichtprogramm.