Sie sind nicht angemeldet.

daffi

Admin

• »daffi« ist männlich
  • »daffi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2005

Hobbys: Die Nase in jeden Saustall reinstecken. Das Gras wachsen hören. Suppen versalzen und mich daran erfreuen, wenn die Brauer diese, ihre Süppchen selber auslöffeln müssen.

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juli 2010, 18:51

Tote bei Massenpanik auf Loveparade Duisburg

Gerade als Ticker...

Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg. Polizei spricht jetzt bereits von mindestens 10 Toten...

G`day G`day

daffi

Wir sprechen uns noch...

VKSVG e.V.

VKSVG-Forum

2

Samstag, 24. Juli 2010, 18:55

Zitat

Bei der "Loveparade" in Duisburg sind am Samstagnachmittag bei einer Massenpanik mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Bei rund einem Dutzend Schwerverletzten führten die Rettungskräfte Reanimationsmaßnahmen durch, mindestens 15 weiter wurden verletzt. Zu dem Unglück kam es gegen 17:30 Uhr in einem Tunnel beim Haupteingang. Offenbar hatten zahlreiche Menschen eine Absperrung übersprungen und in den Tunnel gedrängt. Von den schätzungsweise rund 1,4 Millionen Besuchern der Loveparade bekamen viele zunächst nichts von dem tragischen Unfall mit. Die DJs legten zunächst weiter auf, über den Livestream der Veranstalter waren noch eine Stunde nach dem Unglück fröhlich tanzende Menschen zu sehen. Die Polizei forderte viele Menschen auf, das Gelände zu verlassen, was bei den ahnungslosen Besuchern zu teils aggressivem Verhalten führte, so Augenzeugen.

Quelle: Der Newsticker
Der "Müllkippen-Füller"

3

Samstag, 24. Juli 2010, 19:49

Zitat

Augenzeugen beschuldigen Polizei

Duisburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Massenpanik in einem Tunnel vor der Loveparade mit mindestens 15 Toten und über 100 Verletzten sind erste Anschuldigungen an die Polizei laut geworden. "Die Leute sind reihenweise umgefallen, aber die Polizei hat immer weiter von beiden Seiten Menschen in den Tunnel geschickt", sollen Augenzeuge nach Informationen der WAZ-Mediengruppe gesagt haben. Die Polizei hatte den Eingang zum Gelände kurz vor dem Unglück gegen 17:30 Uhr geschlossen.

Der "Müllkippen-Füller"

Geldfutzi

Schüler

• »Geldfutzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. August 2009

Beruf: hab ich

Hobbys: nö

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. Juli 2010, 23:40

Die Zahl der Opfer bei der Massenpanik während der Loveparade hat sich auf 18 erhöht. Das teilte die Polizei mit. 16 Menschen starben am Unglücksort, zwei weitere Menschen erlagen ihren Verletzungen im Krankenhaus.

cdn94

Fachmoderator

Registrierungsdatum: 30. März 2007

• Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Juli 2010, 09:05

Die Zahl hat sich leider auf 19 erhöht.

6

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:52

Veranstalter verkündet das Aus für die Loveparade

Zitat

...
Der Geschäftsführer der Loveparade, Rainer Schaller, hat am Sonntagmittag das "Aus für die Loveparade" aufgrund des Unglücks verkündet. Gleichzeitig wolle er eine "lückenlose und schnelle Aufklärung" unterstützen.
...
Der "Müllkippen-Füller"

BayerLA

Fachmoderator

• »BayerLA« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Über mich: Wer den Kopf in den Sand steckt sieht nicht weit. T.R.

Beruf: Fahrer

Hobbys: Arbeiten?

• Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:45

Also, ich hab jetzt gerade zum ersten Mal die Berichte über die Loveparade allgemein und selbstverständlich über diese Tragödie angesehen.

Mein erster Gedanke geht an die Opfer und die Hinterbliebenen!!!

Ich war entsetzt, als ich den Bericht gelesen habe, dass es bei geplanten 600 000 Besuchern auf diesem Areal nur einen Durchgang von 16 Metern Breite ohne Selektierung und Seitenöffnungsmöglichkeit gegeben hat!
Treppen waren durch Bauzäune abgesperrt, über die Besucher steigen mussten um aus dem Kessel zu entkommen;
Bei der Übersteigung wurden andere wiederum schwer verletzt....

Ich werde mich morgen richtig ins Thema einlesen, unter anderem in die Planung...
Hab was gelesen von:" Duisburg ist pleite, deshalb soll es kein richtiges Städtisches Vorgabenkonzept für die Veranstalter gegeben haben......"

Werd ich morgen verifizieren!

8

Dienstag, 27. Juli 2010, 05:24

CDU-Abgeordneter wollte Polizeichef wegen Bedenken absetzen

Zitat

...dass der Duisburger CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Mahlberg nach SZ-Informationen in einem Brief an den damaligen FDP-Innenminister Ingo Wolf die Absetzung des Polizeipräsidenten forderte. "Die Duisburger Polizei ließ erklären, eklantante Sicherheitsmängel stünden der Durchführung der Loveparade entgegen. Eine Negativberichterstattung in der gesamten Republik ist die Folge", heißt es in dem Schreiben aus dem Jahr 2009. "Der Eklat veranlasst mich zu der Bitte, Duisburg von einer schweren Bürde zu befreien und den personellen Neuanfang im Polizeipräsidium Duisburg zu wagen."
Der "Müllkippen-Füller"

daffi

Admin

• »daffi« ist männlich

Hobbys: Die Nase in jeden Saustall reinstecken. Das Gras wachsen hören. Suppen versalzen und mich daran erfreuen, wenn die Brauer diese, ihre Süppchen selber auslöffeln müssen.

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juli 2010, 08:00

Entgegen der Aussage, dass alle Verletzten außer Lebensgefahr sind, stiegt die Zahl der Todesopfer auf 20...

Es wird mittlerweile auch von über 500 Verletzten ausgegangen.

G`day G`day

daffi

Wir sprechen uns noch...

VKSVG e.V.

VKSVG-Forum

BayerLA

Fachmoderator

• »BayerLA« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:25

Momentan ist von 511 Verletzten die Rede, wovon sich noch 43 in Stationärer Behandlung befinden.
Ich will mal hoffen, dass da zu den bisher 20 Toten nicht noch jemand dazu kommt....

Offiziell hat die Polizei Duisburg die Ermittlung "abgegeben", weil die Verwicklungen der Stadtoberen Zweifel an der Neutralitä wecken könnten....

Die Kölner Polizei ermittelt die strafrechtlichen Auswirkungen, die Polizei Essen wertet das Einsatzkonzept aus!

Die Schuld wird momentan noch im Kreis herumgeschoben:
Der OB Adolf Sauerland will angeblich nicht mal in die Planungen einbezogen worden sein, quasi keine Ahnung davon gehabt haben;
Der Veranstalter schiebt es auf die Polizei, die die gesperrten Zugänge geöffnet hat;

Noch am Freitag sollen sowohl Polizei als auch Feuerwehr die Veranstaltung als nicht durchführbar bezeichnet haben, was aber ignoriert wurde und das Bauamt genehmigte die Veranstaltung erst am Tag nach der Katastrophe....

Das absolut "beste":
Der OB Sauerland wird in einem Bericht der "Rheinischen Post" zititert, dass ihm keinerlei Warnungen bekannt gewesen sein sollen!
Dabei wurde der gegenüber der Veranstaltung kritische ehemalige Polizeichef Cebin 2009 in die Rente "entlassen" und ein weniger kritischer kam nach....
War der OB bei den Besprechungen nicht dabei obwohl er selbst drei Jahre darum gekämpft hatte?

daffi

Admin

• »daffi« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:34

Ja, Fragen über Fragen.

Ich hoffe nur, dass da rückhaltlos aufgeklärt, ermittelt und entsprechend bestraft wird.

G`day G`day

daffi

Wir sprechen uns noch...

VKSVG e.V.

VKSVG-Forum

jesusmaria

Anfänger

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

• Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:18

Keine klare Lage über Duisburgs Loveparade und ihre Sicherheit

Angeblich weiß jeder etwas genaues. Tatsächlich ist immer noch nicht klar, wieviele Besucher genau da waren. Die Anzahl der "Sicherheitskräfte" im Netz variiert von 2000 bis lediglich 180 vom Ordnungsamt, welche von 130 "Securities" unterstützt wurden. Wäre mal interessant zu erfahren, wer unter den himmelblauen Security-T-Shirts gesteckt hat. Nach ersten Aussagen hatten die keine Ahnung, keine Dienstanweisung, wahrscheinlich nicht mal eine §34 a. Wen wundert es da noch? Ist ja sowieso nicht üblich, bei Stundenverrechnungssätzen unter 10,00 Euro die Leute noch einzuweisen oder mit ner Dienstanweisung auszustatten. :mecker: Pseudo-Security, die unser Gewerbe ständig weiter in Verruf bringt, kann niemanden unterstützen und erkennt auch derartige Gefahren nicht. Andernfalls wären von diesen rechtzeitig Meldungen an die Führung (sofern Hirarchie und unabhängige Kommunikationsmittel wie Funk für das Geld überhaupt vorhanden) weitergeleitet worden. Von Videounterstützung im Tunnel mal völlig abgesehen. Hatten die überhaupt eine Sicherheitszentrale? Gab es Schnittstellen zu allen Beteiligten?

Vielleicht kann mir einer von Euch ein paar Antworten liefern. Insbesondere wer da "Security" gemacht hat.

Mille Grazie!

BayerLA

Fachmoderator

• »BayerLA« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:41

Mir wurde die Aussage eines Sicherheitsmitarbeiters gemailt, dessen Aussagen aber etwas unglaubwürdig erscheinen.

Es sollen viele Jugendliche dabei gewesen sein, ein Rentner mit Gehfehler mitten im "Gedränge";
Die Securitys sollen nur Hefter mit ein paar Regeln bekommen haben, ohne direkte Einweisung aber mit dem Hinweis, die Floats dürfen NIE stoppen!

(Mein Zweifel stammen daher:
Niemand, der etwas Hirn hat, würde bei so einer Veranstaltung Jugendliche oder auch nur Neulinge auflaufen lassen!

"Es gab überall nur Bier...." Dies kann überhaupt nicht stimmen, weil der Grossteil der Besucher auf Technoveranstaltungen keine besonders starken Biertrinker sind, Energy- und Mixgetränke in der Klientel überwiegen...

Dies ist aber nur aus meiner Erfahrung durch die Arbeit bei solchen Veranstaltungen!)

Ist aber alles nur ein Gerücht!

Die Anzahl der Securitys soll etwas um die 1000 gewesen sein....

BayerLA

Fachmoderator

• »BayerLA« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:49

Was aber definitiv falsch sein müsste, ist die Aussage, dass 180 Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf der Veranstaltung gewesen sind.
Denn die sind "nur" dafür da, eventuelle Verstösse zu protokollieren und hinterher zu ahnden, aber nicht um bei einer gewerblichen Veranstaltung einzuschreiten!

Die Aussage, dass die Securitys generell keine Ausbildung bzw den §34a nicht haben, weise ich allein schon, weil es nicht den geringsten Anlass dafür gibt, weit weg!

Selbstverständlich ist es jetzt einfach, denjenigen, die vor Ort alles ausbaden müssen, die Schuld zuzuschieben;
Aber die Securitys sind meiner Meinung nach, genauso wie die Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte aussen vor!

Denn die müssen ausbaden, was in dieser Planung falsch lief!

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2006

• Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:04

Und schon steht Deutschlands blödeste Blondine,Eva hermann, auf der Matte und faselt Schwachsinn!

Stern

Zitat

""Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!"
""Wer sich die Loveparades aus den zurückliegenden Jahren ansieht", schreibt sie, "glaubt, in der Verfilmung der letzten Tage gelandet zu sein, wie sie in der Bibel beschrieben werden.""
"Denn dieses "'friedliche Fest fröhlicher junger Menschen' ist in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie". "Wie im Sog" seien die Teilnehmer der Loveparade "dem finsteren Meister der sichtbaren Verführung" gefolgt."

Quasi eine göttliche Strafe sei diese Katastrophe! :dash:

Eine unglaubliche Verhöhnung der Opfer!

Einfach zum Kotzen diese Frau! :puke:
"Es ist das Schicksal jedes Mannes: Er wird gefangen von einer Frau, deren Rock so kurz ist, wie die Lebensspanne des Mannes, den sie gefangen hat."(Al Bundy)

BayerLA

Fachmoderator

• »BayerLA« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:23

Mein Tipp:
Einfach ignorieren!

Wer solche Aussagen trifft, hat doch schon lange sein Gehirn auf dem Altar seiner eigenen verdrehten Moral- und Wertvorstellungen geopfert...

jesusmaria

Anfänger

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

• Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:51

Schuldigensuche ist nicht gefordert

Sorry,

ich wollte nicht missverstanden sein. Daher hier noch mal ganz deutich: Ich suche dabei keinen Schuldigen in den Reihen derjenigen, die man in die blauen "Security-T-Shirts" gesteckt hat. Im Übrigen aufgrund meiner Erfahrung bei solchen Großevents unkontrollierte Sub-Sub-Sub-Verhältnisse bei denen das Ergebnis eben oft Mitarbeiter ohne Ausbildung (von §34 a, Sachkunde, Wächtermeldung etc. mal ganz abgesehen) sind.
Der arme Mitarbeiter/die arme Mitarbeiterin weiß oftmals gar nicht was er dort anrichten kann, weil man es ihm auch nicht gesagt hat.

Pech nur, dass es hierbei gründliche Kontrollen geben wird. Jeder wird ermittelt und auch seine Versäumnisse. Da kann gemäß BewachV sicherlich mit Ordnungsstrafen (für Unternehmer und Mitarbeiter sind bis zu 5.000,00 Euro je Fall möglich) gerechnet werden, denn der Stall wird diesmal sicherlich sehr gründlich ausgemistet. Zumal man mit solchen Aktionen sehr gut von den großen Fehlern ablenken kann.

Aber irgend jemand hat das Konzept gebastelt, irgend einer hat den Dienst -ohne Widerstand- eingekauft und irgend welche Subs vergeben.Aber nur irgendwie. So sieht es im Moment auf jedenfall aus. Genaues werden wir sicherlich erst später erfahren. Wenn alles richtig gemacht wurde, kann da ja nix anbrennen. Das wäre aber die erste Großveranstaltung in der BRD, bei der das mit Kenngrößen von 1.000 "Securities" geklappt hätte. Zumal die Bahn und andere zu diesem Event ebenfalls einen zusätzlichen Bedarf an Sicherheitskräften hatten. Wo sollen die ganzen Leute denn herkommen? Für ein paar Piepen aus der ganzen Republik? Ich glaube an Gott, aber nicht an das Märchen der unerschöpflichen, legalen, gut ausgebildeten Sicherheitsbranche mit Tariflöhnen für alle.

Nur das nächste Mal kann es durchaus sein, dass die nichteingewiesenen, kommunikationsunfähigen, nichtdeeskalationstauglichen "Securities" an einem solchen Drama mitwirken. Auszuschließen ist es nämlich nicht. Das kann nicht im Sinne unseres Gewerbes sein.

Solange aber in Bewerbungen und Internetprofilen von solchen Sub-Sub-Subs als Qualifikation maximal Sachkunde und Kickboxer, Boxer, Teakwondo o.ä. steht und diese ebenfalls "Mitarbeiter" rekrutieren, muss man sich über gar nichts wundern! Den Beweis kann jedes Portal liefern, wenn ihr nach Sicherheit und/oder Security als Firmenzweck sucht.
Die Profile dieser "Unternehmer" sagen alles (Scusi, nicht mehr ganz im Thema und ein wenig polemisierend, musste aber mal gesagt werden)

Ciao!

BayerLA

Fachmoderator

• »BayerLA« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:27

Mittlerweile zählt man schon den 21. Toten!

Außerdem wurde durch die Gerichtsmedizin einwandfrei festgestellt, dass keiner der Toten durch einen Sturz umgekommen ist, sondern ALLE durch Quetschungen!

Und da will jemand behaupten, es wäre noch genug Platz gewesen????

NickNatterton

Anfänger

• »NickNatterton« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juli 2010

Über mich: manchmal unausstehlich..........bissig und gemein........halt ein Wachmann.........*grinz*.......

Ansonsten in den 40er-Jahren....vh.....mit 2 Kindern......

Beruf: Wachmann

Hobbys: viele

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:41

in letzter Minute eingekauft.....

Hallo,

in den blauen Shirts steckten Mitarbeiter von bekannten Bundesweit agierenden Security-Unternehmen bzw. von mit diesem zusammenarbeitenden SUB-Unternehmen..........dazu muss man aber sagen,das diese von der Eventagentur zum Teil erst in der 29.Kalenderwoche bestellt wurden :dash: ....man kann sich also recht gut ausmalen,welche Reservebekräfte da mobilisiert wurden....schließlich ist jetzt hier in NRW Urlaubszeit und es fehlt ein Großteil des Stammpersonales ja schon ohnehin....

und hier :

Zitat

Pech nur, dass es hierbei gründliche Kontrollen geben wird. Jeder wird ermittelt und auch seine Versäumnisse. Da kann gemäß BewachV sicherlich mit Ordnungsstrafen (für Unternehmer und Mitarbeiter sind bis zu 5.000,00 Euro je Fall möglich) gerechnet werden, denn der Stall wird diesmal sicherlich sehr gründlich ausgemistet. Zumal man mit solchen Aktionen sehr gut von den großen Fehlern ablenken kann.

hast du vollkommen Recht......hängen wird man die Kleinen.....

Wer heute nachmittag die Pressekonferenz des Innenministers und die Erklärung von Polizei-Inspekteur Dieter Wehe gesehen hat,weiss wie das weitergeht.......

BayerLA

Fachmoderator

• »BayerLA« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:52

Sorry, Nick! (Will Dir echt nichts unterstellen!!!!)
Aber bist Du Dir da wirklich sicher dass die Sicherheitskräfte (oder ein Teil davon) erst in der 29. KW bestellt wurden?
Kann es dann sein, dass dies damit zusammenhing, dass doch gewisse Ängste bei den Verantwortlichen bestanden?

Die sie jetzt aber NIE zugeben würden...

Ich hab manchmal schon Probleme für meinen Chef bei Veranstaltungen die kurzfristig bestellt wurden, 10 Leute herzubekommen...
Wie ging das dann mit den angeblichen 1080???

Ich denke nicht, dass man diesmal wirklich nur die Kleinen hängen wird...
Dafür ist mittlerweile zuviel Politik im Spiel!
Und so gehört es sich auch endlich mal!!!! :mecker: