ETV Verhandlungen DEMO Aufruf!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von W.Wachmann.

• So liebe Kollegen nun zählt es! Habe die Info per email bekommen, in der Email stand aber auch das an alle Mitglieder in Berlin/ Brandenburg auch ein Brief geht also kann keiner sagen er wusste von nix...

Und wie erwähnt bringt auch Kollegen mit die nicht bei Verdi sind! Je mehr um so besser und evtl. lassen diese sich ja anstecken be--er

Siehe auch den dazugehörigen Thread
    Tarifverhandlungen Berlin/ Brandenburg: Tarifforderung

Dieb: "Unterstellen sie mir etwa das ich klauen würde? Das habe ich doch garnicht nötig..."

Detektiv: "Ich unterstelle nicht, ich stelle fest. Entscheidener Unterscheid!" lol01

• Achja hier noch die PDF

Dieb: "Unterstellen sie mir etwa das ich klauen würde? Das habe ich doch garnicht nötig..."

Detektiv: "Ich unterstelle nicht, ich stelle fest. Entscheidener Unterscheid!" lol01

• So nachdem ich mittlerweile gestern bei der Aktion dabei war, mal eine kurze Zusammenfassung.

Wie bei dem Wetter nicht anders zu erwarten, hielt sich die Beteiligung in Grenzen knapp 60 Leute waren vor Ort.

Also nach Transfer und Ausgabe der "Klamotten" wie Basecap, Trillerpfeife, Fahnen und dem obligatorischem Verdimüllsack dieses mal in ganz weiß, ging es dann auch zeitnahm los. Unser Landesgruppenvorsitzender Hr. Stahl hielt eine gute Rede die immer wieder von uns musikalisch untermalt wurde...

Sowie ein paar Grußworten von Kollegen aus Meck/Pom und Auftritten Berliner Kollegen, ging dann die Tarifkommission in die Verhandlungen. Und wir begleiteten den Anfang noch lautstark!

Ergebnisse bzw. Zwischenstand und "offizielle" Fotos von Verdi gibt's dann im laufe des Tages.
    Was mich persönlich positiv überrascht hat:
    - Bei den Verhandlungen waren auch Tarifkommissionsmitglieder aus Sachsen, Thürigen und MeckPom anwesend! be--er

Also schein wohl doch noch ein Funken Hoffnung für die GÖD gebeutelten und bedrohten Länder zu geben... (Ohne jetzt unnötig Hoffnung wecken zu wollen!)

Alles in allem eine gute kurze Aktion und es wurde auch klar gestellt das wir nicht davor zurückschrecken ab dem 01.01.14. erstmals in Berlin/ Brandenburg im Wa/Si Bereich zu streiken!!!

• Was konkretes ist mir noch nicht bekannt, ausser dass am 09.01.2014 die Tarifverhandlung in Berlin weitergehen.
    Liebe KollegInnen, am 31.12.2013 laufen Tarifverträge aus!!! (Berlin-Brandenburg, MV und weiteren Bereichen)
    Wenn das nicht Grund genug ist ? Weiß ich auch nicht.

Bei der Verhandlung in Potsdam waren wir rund 80Leute. Erfahrungsgemäß schon mal eine Steigerung!!!!
    09.01.2014 Merken und mitkommen!!!

• Folgendes ist zu mir durchgedrungen:

- die nächste Tariferhöhung soll zum 1.4.14 erfolgen
    - im Gegenzug zur verspäteten Erhöhung hat Verdi durchgesetzt, dass der Tarifvertrag nur 2 Jahre läuft und die Zuschläge unangetastet bleiben
    - der Nachtschichtzuschlag beträgt 10 % für alle
    - die 34a-Kraft erhält ab 1.4.14 8,20 Euro und zum 1.1.15 8,90 Euro
    - der Mindesturlaub beträgt 26 Tage

Der Lohn für die Werkschützer/GSSK und die anderen Sparten wird in der nächsten Runde Anfang Januar ausgehandelt. Der Abstand zwischen 34a und GSSK beträgt mind. 1,05 Euro, vielleicht
    holt Verdi hier auch noch mehr raus.

Dies zwitscherten mir unverbindlich die Vögel von den Dächern. Schaun ma mal :]

• Folgendes ist zu mir durchgedrungen:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

kleine Frage = 34a...

Was geschieht mit den Leuten… die nicht den 34a zwang unterlegen sind (waren)…
    weil sie schon vor dem Stichtag … in einer Sicherheitsfirma beschäftigt waren?
    Werden diese Wachmänner trotzdem nach 34a bezahlt.?!

Ich bin schon über 20 Jahre in dieser Branche tätig! ;(

• Die "Gleichstellung" dürfte weiter Bestand haben.

g`day

daffi

Wer mich zur Sau machen will, wird merken, dass ich ein Schwein sein kann...
    ---
    Wir sprechen uns noch...

VDK ----- Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

• Noch..., es soll versucht werden den Ruf des Gewerbes zu steigern.
    Das geht durch Bildung und da werden viele ausgesiebt werden, welches ich nicht schlecht finde.
    Nur das es den Wachschützer so bald nicht mehr geben wird, da die Aufgaben immer komplexer werden.

• Aussieben??? cry01

Für die Zukunft sicherlich eine gute Idee...
    aber die Alteigesessenen dürfen deshalb nicht bestraft werden... (ohne 34a)
    Eine gute Bezahlung und fortlaufende Schulungen...
    tun ihr übriges um die Qualität zu steigern… ?(

:cursing: xxx ich mag es nicht, wenn dunkle Wolken aufziehen xxx :cursing:

• Ich würde mir da keine Sorgen machen. :)

g`day

daffi

Wer mich zur Sau machen will, wird merken, dass ich ein Schwein sein kann...
    ---
    Wir sprechen uns noch...

VDK ----- Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

• Rebowk ham wir uns da etwa übersehn? Müssen wa ma für's nächste ma vorher abquatschen palaber01

Gut fühlte sich weniger an als 80 warn auch in den beiden Bussen auf den Listen weniger aber kamen ja noch welche so dazu... Aber gut die Zahl sein mal dahingestellt.

So und zu domiiz's seinen "Vögeln" sag ich mal nix lol02 ich habe Hr. Stahl ne email geschrieben, da es ja nicht die zugesagte Info sms gab (oder hab ich die nur net bekommen?)
    Und ich ja auch die Foto's gerne hätte und er diese ja auch auf Anfrage über email schicken wollte. Denke ma da sollte am Montag eine Antwort kommen.

Und da jetzt rumzuspekulieren bringt ja auch nix. Aber wenn es in dem Bereich liegen würde währe es ja nicht schlecht.

Weiß wer was bezüglich der Kollegen aus Sachsen, Thürigen und MeckPom raus kam?

und @Lori Oh
    Keine Sorge es gibt da so ein schönes "Diskiminierungsverbot" das zählz auch für den Staat. Der darf dich nicht per Gesetzt arbeitslos machen. Währe auch verschwendete Zeit da sich ja die Thematik mit den Leuten vor Datum X ja von selber mit der Zeit erledigt... Also Kopf hoch und net kirre machen lassen be--er

• DoormenBLN ich habe wie angekündigt SMS erhalten!!! Übersehen nicht, aber ohne Absprache nicht erkannt.
    Am 9.1.14 geht der Marathon in BLN weiter.

Sobald ich genaueres habe gebe ich es gern bekannt.

• Hallo,

Herzlichen Glückwunsch den Kollegen in Berlin-Brandenburg zur Aufnahme der Verhandlungen.

Was den EVT in Sachsen,Thüringen für den Aviationbereich angeht da siehts mau aus.
    Mehr in meinem Thread.

LG Willie

LG. euer W.Wachmann