Noch immer kein neuer TV für Meck - Pomm, Sachsen Anhalt und Berlin - Brandenburg

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lori Oh.

  • Und der Traifvertrag um den es in unserem Falle geht ist ein Entgelttarifvertrag.
    So wie ich das lese sind Lohntarifvertrag und Entgelttarifvertrag so ziemlich dasselbe von daher der dürfte es egal sein ob die AVE für den Entgelttarifvertrag oder wie von Lori Oh zitiert, für den Lohntarifvertrag ausgesprochen wird. Oder?


    Es werden in erster Linie die Stundenlöhne darin geregelt aber im Fall des Entgelttarifvertrages für MVP sind unter §8 eben auch die Urlaubstage geregelt.
    Diese sind nach meiner Auffassung also Bestandteil dieses Entgelttarifvertrages oder seh ich das falsch?
    Frage ist halt für welche Teile des ETV genau die AVE empfohlen wurde und damit einhergehend wieder meine dringlichste Frage, nämlich ob die AVE sich auch auf die Anhänge bezieht, was mir leider noch keiner beantworten konnte cry01

  • @ Colle
    Meinen letzten Beitrag habe ich gegoogelt...
    Ich kann die Quelle selbst nicht mehr finden.
    Deshalb kannst du den Beitrag in die Tonne schieben...
    wenn du die Notwendigkeit siehst.
    @ Corsolander
    Ich hoffe,
    dir wird jemand in diesen Forum...
    noch eine dir passende Antwort geben können...


  • @ Corsolander
    Ich hoffe,
    dir wird jemand in diesen Forum...
    noch eine dir passende Antwort geben können...

    Ich wollte dir beim besten Willen nicht auf die Füße treten. Sry falls das so rüber gekommen ist :S
    Ich möchte ja keine mir passende Antwort, sondern nur eine klare fundierte damit ich weiß woran ich bin :S


  • Frage ist halt für welche Teile des ETV genau die AVE empfohlen wurde und damit einhergehend wieder meine dringlichste Frage, nämlich ob die AVE sich auch auf die Anhänge bezieht, was mir leider noch keiner beantworten konnte cry01


    Das kann Dir auch noch niemand beantworten. Die Empfehlung als solche wird wohl nirgends im Wortlaut veröffentlicht werden,
    die AVE als solche dann allerdings schon - da ist dann nachlesbar, was allgemeinverbindlich ist bzw. üblich ist vielmehr zu schreiben, was NICHT der Allgemeinverbindlichkeit unterliegt. Da können z.B. einzelne Abschnitte, Lohngruppen oder Paragraphen dazu gehören.


    Fraglich ist auch, ob die AVE auch tatsächllich für MV gilt, oder nur für Berlin/Brandenburg. Wäre auch möglich, dass Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern noch keine AVE bekommen.

  • @ colle,
    hast natürlich recht...
    mit meinem viertel- wissen
    halte ich mich in zukunft
    lieber raus... außer ich habe
    tatsächlich eine aussage
    kräftige quelle. ;(


    Danke das du die Seite gefunden hast. :hmm:

  • Ah super danke, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen 8o


    Der Direktlink funktioniert zwar nicht aber via Suche hab ich`s gefunden und weiß nun zumindestens schon mal, dass für MV am 20.08. über die AVE entschieden wird :rolleyes:

  • ich bin nur durch zufall
    auf diese seite gestoßen...
    und habe sie dann...
    als brauchbar eingestuft... :)

  • Lohntüte ist tatsächlich seit dem 1.7.14 "voller" :|
    mehr auch nicht... :pinch:
    ich habe jetzt weniger Arbeitsstunden...
    dies soll meine Erholung förden... :wacko:

  • ich bin nur durch zufall
    auf diese seite gestoßen...
    und habe sie dann...
    als brauchbar eingestuft... :)


    Genau so ging es mir vor langer Zeit auch. Deshalb bin ich noch da und hoffen das dieses Forum noch eine weile besteht. :thumbsup: :thumbsup:


    Ja das mit der Lohntüte ist schön. Mit weninger Stunden das gleiche Geld auf Konto schön. :thumbup: Gut für die eigene Gesundheit, die Familie und das ganze soziale Umfeld. jubel01 jubel01


    Jetzt heist es Daumendrücken, das am 20. die Empfehlung für die AVE positiv ausfällt.

    palaber01 die kleine Plaudertasche und FC Hansa for ever.

  • meine letzte antwort bezog sich auf den bundesanzeiger...


    thema forum ist auch wichtig... ^^

  • Hat schon wer was gefunden oder gehört was heute in Schwerin bzgl Empfehlung zur AVE rausgekommen ist? Konnte bis dato im Netz nichts finden ;)
    Und ja ich weiß ich bin sehr ungeduldig :D

  • für mvp, ist die ave empfelung ausgesprochen worden!
    schaut auf der seite des bdsw. :thumbsup:

  • hier geht es tatsächlich...
    nur um den stundenlohn...
    und die zuschläge... :)

  • http://www.bdsw.de/cms/index.p…sk=view&id=2792&Itemid=50
    http://www.bdsw.de/cms/index.p…sk=view&id=2787&Itemid=50


    Zumindestens in Meck Pom und Sachsen Anhalt ist der Entgeldtarifvertrag allgemeinverbindlich erklärt worden!


    Dann heißt es jetzt nurnoch auf die anderen Bundesländer warten.

    Dieb: "Unterstellen sie mir etwa das ich klauen würde? Das habe ich doch garnicht nötig..."


    Detektiv: "Ich unterstelle nicht, ich stelle fest. Entscheidener Unterscheid!" lol01

  • bisher ist nur eine empfehlung
    zur ave ausgesprochen worden.
    ALLES WIRD GUT. :)