Lohntarifverhandlungen verdi in Nordrhein-Westfalen 2018/19

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kalle.

• Liebe Kollegen

Im Herbst dieses Jahres finden wieder Tarifverhandlungen zwischen Ver.di und BDSW in NRW statt.

Es gibt eine Neuerung zu den letzten Verhandlungen, die ja recht erfolgreich gelaufen sind. Der Bereich Aviation, also die Kollegen die an den Flughäfen arbeiten, führen eigene Gespräche mit der Arbeitgeberseite und zwar Bundesweit. Diese Situation, die durch die Gründung eines eigenen Arbeitergeberverbandes Avition herbeigeführt wurde, bedeutet das der Bereich Bewachung nun eigene Verhandlungen führt.

Der Sinn dahinter ist klar, die Arbeitgeberseite hofft so niedrigere Lohnabschlüsse im Bereich allgemeine Bewachung zu erzielen, da ja nun die medienwirksame, schlagkräftige Unterstützung der Mitarbeiter an den Flughäfen für die Tarifkommision NRW fehlt.

Die Sichtweise der Dinge klicke bitte

Wichtige und aktuelle News findet ihr auf wasi-nrw.de » Das Netzwerk für Sicherheitsbeschäftigte in NRW.

Ich kaufe ein A und möchte lösen, "Bockwurst".

Einmal editiert, zuletzt von kalle () aus folgendem Grund: Grammatik, Zusatzinfo Bundesweit

• Auch in Nordrhein-Westfalen war die dortige Tarifkommission nicht untätig und hat Lohnforderungen beschlossen. Der Schwerpunkt liegt bei der niedrigsten Lohngruppe ( LG 7 Stdl. 10,16 € ), dieser soll um 8 % steigen.

Über alle ander LGs sollen 6 % erreicht werden.

Weitere Details kommen in den nächsten Tagen.

• Jetzt ein paar Details aus der Lohnforderungen seitens verdi in NRW

Erhöhung der LG 7 auf 11 € Std. entspricht 8%

( Die LG 7 ist die niedrigste Lohngruppe macht aber das Hauptvolumen am Umsatz in NRW aus)

Erhöhung LG 1-4, 5a, b, 6, 8-15, 19 um 6%

Erhöhung LG 5c um 8%

Erhöhung der Pauschale für Hundefutter auf 5 € für betriebseigene und nicht betriebseigene Hunde

Zuschlag für Betriebssanitäter 1,50 €/Stunde

Erhöhung Gehälter um 5 %

Einführung einer Migliedervorteilsregelung

Alles weitere gibts auf wasi-nrw.de

Einmal editiert, zuletzt von kalle () aus folgendem Grund: Grammatik korrigiert